Unser Verein

Unser Verein

Ascheberscher Rathaussturm 1962
Kampagne 2007
Prunksitzung 2019
Ein gewachsener Verein mit Traditionen und Visionen

Im Jahr 1953 wurde von Mitarbeitern der Stadtwerke Aschaffenburg die Stadt-Garde Aschaffenburg gegründet. Sie wollten einen närrischen Rathaussturm organisieren in dem die anstürmenden Garden des Carneval Clubs Concordia abgewehrt werden würden. Wie es sich für eine Garde gehört, sollte das natürlich auch in der entsprechenden Uniform geschehen. Somit wurde unser Verein am Rosenmontag 1953 aus der Taufe gehoben und somit feiern wir 2019 unser närrisches Jubiläum - 6 x 11 Jahre Stadt-Garde Aschaffenburg - HELAU! 


Unsere erste Tanzgruppe wurde bereits vor 60 Jahren gegründet und 1970 kam dann auch die Kindertanzgruppe dazu.  Unsere Mitglieder nahmen an großen Gardeumzügen teil und wir empfingen selbst Abordnungen aus den Niederlanden, Belgien oder Frankreich. Die Zeit der alljährlichen Gardetreffen und Tanzturniere mit Teilnehmern aus dem ganzen Bundesgebiet begann. Heute sind wir etwa 60 Tänzer in neun verschiedenen Tanzgruppen.


Bei diesen und vielen anderen Großveranstaltungen sind wir jedes Jahr dabei:

  • Seniorensitzung der Stadt Aschaffenburg
  • Rathaussturm
  • Ascheberscher Faschingsumzug
  • Kreiskarnevalsumzug
  • Ascheberscher Volksfestumzug

Share by: